aus Dortmund Reinoldi

Neues um Walcker-Orgeln

Dortmund Reinoldi, die Walcker-Orgel mit höchstem Zuspruch von vielen Orgelfreunden wird zerstört.

Dortmund Reinoldi soll im Jahre 2017 eine neue Orgel erhalten. Nachdem unsere Aktion "Erhaltet die Bunkorgel in Reinoldi" viele Hörer und Orgelfreunde auf die Beine gebracht hat, die sich für den Erhalt dieser klangschönen Walcker-Orgel ausgesprochen hatten - und das Denkmalamt eine ausgiebige Prüfung nach unserer Eingabe zugesagt hat, von der wir unterrichtet werden würden - kein Wort davon mehr danach: die Herren Denkmalbürokraten haben keine einzige Ihrer Zusagen eingehalten.
So bewahrheitet sich eine alte Weisheit, nämlich nicht in erschöpfte Gesellschaften und ihre hoffnungslosen Projekte Zeit und Engagement zu investieren, weil immer die Einfalt gewinnt.
Es wird von uns allerdings rechtlich geprüft werden, ob der Orgelentwurf beibehalten werden darf, der seit 60 Jahren mit der Walcker-Orgel und dem Planer Gerard Bunk assoziiert wird, dessen wichtigste Orgelplanung damit ebenfalls zerstört wird. (gwm aus Kairo) hier gehts zu OPUS 3700 Dortmund Reinoldi