Briefsammlung aus den Jahren 1872-1900

Die hier gezeigten "Urteile bezw. Auszüge offizieller Gutachten über unsere Werke" aus "älterer und neuerer Zeit sowohl grosse als kleine Orgeln für Kirchen und Concersäle als Conservatorien und Seminarien betreffend" enthalten Texte von Otto Dienel bis Domkapellmeister und Domorganist Hartmann oder, wer es anders will, von Mendelssohn bis Wolfrum - und damit ist das gesamte Dokument doch schon ein Textbeitrag zur Musikgeschichte des ausgehenden 19.JHs. Garantiert noch nie veröffentlicht und auch damit eine kleine Sensation. Insbesondere auch damit, dass erhebliche Orgeln beschrieben werden, die von den Söhnen umgebaut wurden wie Frankfurt Paulskirche oder die Münsterorgel in Ulm.
Alle Bilddateien sind mit jed 320kB in guter Lese-Auflösung, vielleicht gibt es bei schlechter DSL-Anbindung mal Problemchen, aber es lohnt.
Einer der schönsten Briefe ist derjenige des Domorganisten W. Bergner aus Riga von 18.März 1887, der abschliesst mit den Worten "Die Gebrüder Walcker sind geniale und ehrenhafte Männer. Und damit Gott befohlen!"
Ja, unsereinem bleibt nach dem Studium dieser Texte nur ein böser Trost aus Nietzsches Zarathustra:"Wehe dir, daß du ein Enkel bist!"
gwm

Briefsammlung an Walcker ab 1872