Die Walcker-Fahne aus 1897

Lohengrins Standarde zurück im Reich!

Standarde der Walckerfahne aus 1898

Die Fahne des Walckerschen Singchors aus 1898 ist zurück in der Heimat. Wir haben Fahne und Standarde heute in Ludwigsburg bei einer Fahrt zum Wirtschaftsarchiv abgeholt und werden nun dieses Insignium Walckerscher Sangesfreuden restaurieren und in unserer Werkstatt an gebührender Stelle aufbewahren, wo es dann heisst:
"Ernstes Ringen - Unser Streben- Unser Glück - nie zurück"
immer eingedenk, dass diese Fahne beim Fototermin im Jahre 1902 zur tausendsten Orgel nach Danzig im Kreise von Oscar Walcker, Richard Walcker, Heinrich Walcker, Carl Walcker und Eberhard Walcker mittig aufgestellt ihre ganze Symbolkraft entfalten konnte.
Wer nur an Lohengrin denkt verfehlt die Sache nicht ganz, aber der Schwan im Wappen der Walckers ist bereits seit 1270 belegt. Hierzu gibt es die Stiftertafel eines Walckerschen Pfarrers aus Kirchentellinsfurt, der das Wappentier der Walcker mitten im gotischen Mittelalter eindeutig nachweist.
Walcker - eiine Familie die seit rund 800 Jahren in Deutschland wirkt - ohne verliehenen Adelstitel ! Wo gibts das noch? (gwm Juli 2011)

die berühmte Fahne des Walckerschen Singchors, hier unten auf einem FotoDate der Mitarbeiter von E.F.Walcker & Cie im Jahre 1902 anlässlich der 1000sten Orgel nach Danzig aufgenommen, ist zurück.