Die Wegenstein Orgel in Bukarest

Die restaurierte Wegenstein-Orgel in Bukarest

Vor wenigen Tagen erst haben beendet, die Auszubildenden um den Orgelbaumeister Ferdinand Stemmer. Und ich erinnere mich schon vor zwei Jahren an dieser Orgel ganz begeistert gesessen zu haben, und diesen herrlichen Klängen gelauscht zu haben. Jetzt aber ist die Orgel mit 54 Register ein wahres Juwel, das anders als unsere Walcker-Orgel im 1000m entfernten Atheneum, sehr schöne spätromantische Klänge, Streicher und Franzosenzungen, zum Besten gibt. Dazu haben Sie natürlich auch noch eine schöne Kirchenakustik und einen fantastisch gut restaurierten Spieltisch aus dem Hause Rieger erhalten, wo man ganz besonders schön jetzt spielen kann. Gratulation! Der Klang hat mich zutiefst fasziniert.
Das Werk wurde 1929-1930 von der Firma Wegenstein auf elektropneumatische Kegelladen gebaut (Spieltisch von Laukhuff) Einflüsse von Mutin-Cavaillé-Coll und Walcker sind am Klangwerk gut feststellbar.