Gerard Bunk und Max Reger, eine Begegnung

Bunk trifft Reger

Wir möchten hier in diesem Absatz Geschichten aus der Orgelwelt, vornehmlich 19. und Anfang 20. Jahrhundert, zeigen, die mehr oder weniger die Firma Walcker oder ihre Orgeln tangieren. Diese Idee kam mir, als ich beim Erzählen von typischen Walcker-Stories vom Zuhörer darauf hingewiesen wurde, dass dies vielleicht den einen oder anderen Leser interessieren würde.
Ganz untypisch beginne ich mit einer Geschichte, die mir seit zehn Jahren mehrmals über den Weg gelaufen ist. Es ist aus dem Buch "Gerard Bunk, Liebe zur Orgel" das zwölfte Kapitel, Begegnung mit Max Reger. Dieser wunderschöne mit menschlicher Wärme geschriebene Bericht über das erste Zusammentreffen mit dem "Riesen Reger" hat mir sowohl Bunks wie auch Regers Musik bedeutend näher gebracht. Vielleicht wird es dem Einen oder Anderen auch so gehen. Ich habe dieses Kapitel in eine PDF-Datei gepackt, die hier heruntergeladen werden kann. BUNK - BEGEGNUNG mit MAX REGER [1637 KB]