Paul Walcker und Sohn mit Aquarellen

Neues von Paul und Eberhard Walcker

Aus Quebec, Canada, erhalten wir Neuigkeiten, mit denen wir vor Jahren nicht mehr gerechnet hätten. Heute aber im Zeitalter der "Bewahrung" (leider nicht der Bewahrheitung) landet regelmässig Neues aus aller Welt in unserem Postfach.
Eine der schillerndsten Figuren der walckerschen Spätromantik war Paul Walcker (*1846, Oscar Walcker über Paul: "Mein Meister war aufbrausend und jähzornig..."), der nach Streit mit seinen Brüdern 1893 zu Sauer/Frankfurt-Oder ging und dort die Firma später übernahm. Paul Walcker hat dieses Bild links oben gezeichnet, das den Hof der Firma Walcker in Ludwigsburg zeigt (datiert 1884). Wir erkennen das Türmchen, welches den Treppenaufgang darstellt und links die Montagehalle mit den Kirchenfenstern. Links im Vordergrund die Kistenwerkstatt. Von Bäumchen flankiert der Eingang hinunter zur Giesserei, oben rechts war die Pfeifenwerkstatt. In den 1950er Jahren Jahren waren die Fenster nur noch auf der anderen Seite zur Kasernenstraße hin da, das Türmchen war nicht mehr vorhanden.
Sein Sohn Eberhard, mit Familie oben mittig in der Tageszeitung von St. Hyacinthe dargestellt, hat das Bild mit Segelboot gemalt. Eberhard war nach Kanada ausgewandert und bei Casavant Organs ein begnadeter Intonateur geworden, wie auch sein Vater Paul, der die Orgel im Berliner Dom montiert und intoniert hat. Ein anderer Sohn Paul Walckers war Gewerbelehrer und erster Elektriker bei Erstellung der Riesenorgel zu Breslau.
Paul war übrigens bevor er zu Sauer wechselte an den Orgeln in Mühlhausen III/62, Glarus III/47 und St. Petersburg II/31 als Gehilfe beteiligt. Wie beim Fußball war aber auch hier im Ludwigsburger Orgelbau das Mannschaftsdenken prioritär, einzelne Namen ob in Wien Votivkirche, Riga oder Wien Stephansdom traten selten hervor. Die Söhne Eberhard Friedrichs, Friedrich, Paul und Eberhard Walcker aber, sie waren die Klangbasis all dieser herrlich klingenden Orgeln bis zum ersten Weltkrieg.

Bilder von Paul und Sohn Eberhard Walcker