0593 Berlin, Tanaka reingestimmte Orgel

Opus 593 Berlin - Tanaka

Opus 593 Berlin Gymnasium, Tanaka

Das Bild dieser Orgel fiel mir zufällig beim Inventarisieren verschiedener nicht erfasster Orgelbilder (Fotografien) vor 1900 in die Hände.

Mit dieser Orgel können wir wahrlich mit einer kleinen Sensation aufwarten. Das Instrument ist in mehrfacher Hinsicht eine interessante Sache. Der Japanische Musikwissenschaftler Tanaka, der 1892 mit Oscar und Karl Walcker in Kontakt kam, wurde von Kaiser Wilhelm später mit einem hohen Orden ausgezeichnet. Oscar Walcker erlernt von ihm die ersten Geheimnisse der Elektrik. Und hier sind wir beim nächsten Thema, denn bei dieser reingestimmten Orgel handelt es sich um die erste elektrische Walcker-Orgel.
Rund zehn Jahre später wird die renovierte Orgel im Ulmer Münster in Betrieb genommen, darunter ein Werk, das ebenfalls elektropneumatisch betrieben wird. Das Ulmer Instrument war zu jener Zeit eine Orgel mit drei verschiedenen Trakturen: mechanisch, pneumatisch und elektropneumatisch.
Im Münchener Odeon baut Oscar Walcker dann 1906 seine erste elektropneumatische Konzertsaalorgel, die in fulminanter Weise von Max Reger abgenommen wurde.