Orgelbau und die EU

sind die in Brüssel denn jeck?

Vor drei Tagen erschien in der SÜDDEUTSCHEN der Beitrag "Pfeifen in Brüssel", in dem die berüchtigte Richtlinie "RoHS 2" unter die Lupe genommen wurde, welche die bleihaltigen Pfeifen als "gefährliche Stoffe" brandmarkt. In Verbindung mit dem Betreiben von elektrischen Geräten wird damit der Betrieb von Pfeifenorgeln mit bleihaltigen Pfeifen schlichtweg verboten, während Kalkantenbetrieb gerade noch erlaubt werden würde.

Ein weiterer Beitrag im Deutschen Handwerksblatt "Sind die in Brüssel den jeck?" greift das Problem der Abschaffung des "Meistertitels" auf: "Gefahr droht aus Brüssel", so das Blatt. Mir ist die Argumentation in diesem Fall nicht klar. Wir haben bereits den Meistertitel abgeschafft, als man dem Gesellen seine IchAG zugestanden hat. Wenn der nun eine Ausbildung zum Restaurator weiterführt, hat er im Orgelbau oft eine bessere Linie gefunden, als der Meister.
Die "Pfeifen in Brüssel" werden, so meine Meinung, rasch das "Pfeifenproblem" als Ausnahme in der"RoHS 2" zulassen, für die übrigens Markus Windelen von Laukhuff entschieden eingetreten ist, und wir sind wieder alle zufrieden. Aber man hat sich den Luxus gegönnt, wieder mal den Eurokraten gehörig die Leviten zu lesen.