Sternstunde der Orgeldisposition: Herz Jesu Berlin

Sternstunden der Orgeldisposition

Walcker-Orgel in der Herz Jesu Pfarrkirche zu Berlin-Charlottenburg

Könnte man sagen, wenn man wieder mal auf eine der ausgefallenen Strukturen von spätromantischen Orgeln trifft, die wie im Falle der Walcker-Orgel in der Herz Jesu Pfarrkirche zu Berlin-Charlottenburg wirklich etwas ganz Besonderes darstellt.
Diese Orgel, die als Opus 2064 im Jahre 1924 das Licht der Welt erblickte ist nicht eine Schöpfung der Orgelbewegung oder einer Gegenbewegung, sondern man versteht das Werk eigentlich als Anspruch, über ausgefeilte Aliquoten und Streicherdarstellungen die Berechtigung spätromantisches Gedankengut weiter zu treiben und dabei wieder frühromantische Elemente einzubinden.
Ich halte diese Möglichkeit auch für einen möglichen Neubau heute für durchaus interessant, weil solch eine Orgel mit recht begrenzten Mitteln versucht sowohl Walze-Differenzierung wie auch Lautstärke und Kraft durch Sub- und Superkoppeln zu bewerkstelligen. In jedem Falle wird noch einmal gründlich über die Teil- und Differenztöne Abbé Voglers nachgedacht, dabei aber die Spätromantik nicht aus den Augen gelassen.
Wäre interessant zu erfahren, was aus dieser Orgel wohl geworden ist, wie sie geklungen hat, welche Konzerte gespielt wurden und wie das Interesse damals gewesen ist.
Auf der Homepage der Gemeinde konnte ich jedenfalls kein Wort über Orgel gestern, heute oder morgen lesen. Scheint das Thema ausdiskutiert zu haben. Hier haben wir noch einen Links dazu bekommen:http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Jesu-Kirche_(Berlin-Charlottenburg)