last edit: 09.06.2023
MP3 Files aktuell
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Bornefeld auf der Walcker-Orgel in Murrhardt 1988
Choralpartita: Toccata-Fantasia-Fuge -
Laux auf der Walcker-Orgel Gelsenkirchen
Praeludium und Fuge über B-A-C-H -
Zacher auf Walcker-Orgel Essen
Reger, Introduktion op 127 -
Zacher auf Walcker-Orgel Essen
Reger, Passacaglia op 127 -
Zacher auf Walcker-Orgel Essen
Reger, Fuge op 127 -
Walcker-Orgel Riga
Julius Reubke 94.Psalm -
Friedemann Johannes Wieland
spielt das Adagio BWV 564 auf der Ulmer -
Friedemann Johannes Wieland
spielt die Fuge in C-Dur BWV 564 -
Gerard Bunk
Legende -
Clarinette 8'
aus Essen Werden -
Germani spielt
Liszt -
Wuppertal Lichtenplatzer Kapelle
Oboe 8' mit Gemshorn 8' -
Walter Supper und H.J. Haller erläutern Registrierungen
Walcker-Orgel Ulmer Münster -
Radiosendung
Kirchenmusik im Dritten Reich
Schitomir, Ukraina Opus 806
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nicht nur für Smartphones und iPads
Glasgow Victoria Free Op 925
Eberhard Walcker Orgel aus 1785
Opus 3700 Dortmund Reinoldi
lesenswert:
Die Elektropneumatik bei Walcker [2 015 KB]
- Vortrag gehalten im Jahr 2013 bei der VOD, hier als PDF mit allen Bildern in recht guter Auflösung.
Die durchschlagende Clarinette, wie ist diese gebaut, wie klingt sie: Clarinette.mp3 [6 559 KB]
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neue Einspielung von Cor van Wageningen
an der Walcker-Orgel in Doesburg
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Naturton versus Technoton
Jeder Vergleich von Naturklängen mit elektronischen Klängen geht fehl, weil das Naturtoninstrument sich fortwährend verändert und dabei doch eindeutige Identität bewahrt, besonders die Orgel. Während die elektronische Klangerzeugung beliebige Zustände erzeugt und dabei Identität nur im Hörer schafft. Die Industrie-Technik selbst ist subjektfrei. Drei E-Orgeln, egal ob von Böhm, Wersi oder Rogers, sind eben keine 3 Subjekte. Bei der Orgel ist jede einzelne Pfeife ein subjektiver Klangerzeuger. Der entscheidende Unterschied zwischen Natur und Technik liegt in der Subjektivität begründet. Seele, egal wie immer man sie definieren will, sucht Natur und damit Subjektivität.
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